Aktuelle Termine

Do 03.08.17
Wiederbeginn des Unterrichts
Fr 04.08.17, 11:00-12:30
Begrüßungsfeier Jg. 5

Kalender

Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Lernplattform

Förderverein

Seit dem Schuljahr 2010/2011 wird der Unterricht an der KGS Rastede nach einem vom 45 Minuten Rhythmus abweichenden Modell unterrichtet.

Dieses Modell sieht vor, dass die 3. und 4. Stunde immer eine Doppelstunde ohne Pause ist. Darüber hinaus werden alle naturwissenschaftlichen, musisch-kulturellen Fächer und der beruflichen Orientierung dienenden Fächer sowie Sport unabhängig von der Lage im Stundenplan immer als Doppelstunden angeboten. Für die Fremdsprachen werden neben Doppelstunden auch Einzelstunden für fachspezifische Anforderungen im Stundenplan gesetzt. Im Ergebnis haben diese Vorgaben in den Klassen dazu geführt, dass der Unterricht nahezu durchgängig in Doppelstunden angeboten werden kann.

Die Vorteile dieser Setzungen im Stundenplanprogramm liegen auf mehreren Ebenen. Unterricht hat nunmehr eine größere Chance für Vertiefung und Öffnung, die Methodenvielfalt wird verbreitert. Für die Schülerinnen und Schüler reduziert sich die Vorbereitung auf im Kern drei Fächer pro Schultag. Der Schulranzen wird deutlich leichter und Pausenzeiten können erweitert werden. Für die Lehrkräfte verbessern sich die Arbeitsbedingungen durch weniger Laufwege zwischen der Feldbreite (Jg. 5-6) und der Wilhelmstraße (Jg. 7-12), zudem werden in der Regel die „Freistunden“ im Umfang reduziert. Für die Stundenplanerstellung bleiben Handlungsmöglichkeiten am Vormittag und den Umgang mit den in der Stundetafel vorhandenen ungeraden Stundenanteilen.

Das Modell wurde 2010 evaluiert und wird seit dem Schuljahr 2011/2012 unverändert angewandt.

 

Eine umfassende Auswertung der Umfrage zu den Erfahrungen mit der veränderten Rhythmisierung durch vermehrte Doppelstunden finden Sie unter

pdf  Rhythmisierung von Unterricht - Doppelstundenmodell (799.27 kB)