Aktuelle Termine

Mo 27.11.17, 16:15-18:00
FBK (SPR)
Di 28.11.17, 19:30-21:30
Schulelternrat
Do 30.11.17
Deutsch-niederländischer Schüleraustausch in Rastede
Di 05.12.17, 16:15-18:00
Steuerungsausschuss
Mi 06.12.17
Deutsch-französischer Schüleraustausch in Rastede (St. Aubin und Liffré)

Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Lernplattform

Förderverein

Schließfächer

  • AstraDirect
Hauptschul-
zweig 
Realschul-
zweig 
Gymnasial-
zweig 
pdf Netzplan MA HZ 5-10 pdf Netzplan MA RZ 5-10 pdf Netzplan MA GZ 5-10  

In der folgenden Übersicht finden Sie die Angaben zu der Anzahl der schriftlichen Lernkontrollen und zu dem prozentualen Verhältnis von mündlicher und schriftlicher Leistung bei der Benotung der Fächer.
schriftlichelernkontrollenuebersicht

zum Vergrößern anklicken

Spaß an Mathematik fördern

Seit diesem Schuljahr hat Herr Breuker im Mathematik-Fachbereich die Aufgabe übernommen, Schülerinnen und Schüler mit Freude an mathematischen Knobeleien und auch mit einem gewissen Talent für das Lösen mathematischer Problemstellungen mit einigen Angeboten gezielter zu fördern. So kümmert er sich z.B. um die Organisation der Durchführung der Mathematik-Olympiade und des Känguru-Wettbewerbes an unserer Schule. Zusätzlich dazu hat er eine Rätsel- und Knobel-AG für die Klassen 5 und 6 ins Leben gerufen, in der sich bis zu 20 Schülerinnen und Schüler anhand von Spielen und Rätseln dem Denksport widmen. Aus dieser AG entsteht auch eine Wochenaufgabe für alle Schülerinnen und Schüler in der Feldbreite, die im Schaukasten der AG ausgehängt wird. In den Schaukasten können Lösungsvorschläge eingeworfen werden, die dann von der AG ausgewertet werden.

Sehr beliebt ist mittlerweile auch das in vielen Klassen durchgeführte „Mathe im Advent“, bei dem man im Internet jeden Tag vor Weihnachten eine Aufgabe lösen kann. Hier waren viele Schülerinnen und Schüler motiviert und ausdauernd beteiligt.

In den nächsten Jahren soll auch noch gezielter auf die Mathe-Olympiade vorbereitet werden. Viele Schulen, deren Schülerinnen und Schüler bei den Landesrunden häufig sehr erfolgreich abschneiden, fördern da gezielter, als wir das bisher tun. Dies wird sich nun in Zukunft hoffentlich durch das Engagement von Herrn Breuker ein wenig ändern. Immerhin haben wir seit Jahren mathematische Talente an der Schule, die sich schon zur Landesrunde der Mathe-Olympiade qualifizieren konnten. Das heißt dann immerhin, dass man zu den nur ca. 200 von einigen Tausend gehört, die das überhaupt schaffen. Dieses Jahr hat dies bei uns Marcel Mehl aus der 6D3 geschafft. Er ist dann auch bei der Landesrunde ganz knapp an einem dritten Platz vorbei geschrammt. (Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle, Marcel!)

Wir hoffen vom Mathematik-Fachbereich, dass wir immer mehr Schülerinnen und Schüler auch für diese spannende und spielerische Seite der Mathematik gewinnen können, damit z.B. vielleicht auch ein entsprechendes AG-Angebot irgendwann für die höheren Jahrgänge attraktiv wird. Dieser Weg führt oft auch zu einem besseren Zugang zur „normalen“ Schulmathematik, die ja eigentlich auch interessant ist…….Was zumindest jede Mathelehrkraft bestätigen wird.

C. Mönnich

Im Mathematikunterricht erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5D3 eine Langzeitaufgabe zum Thema Fußball.
Die Ergebnisse waren so überwältigend, dass wir sie in der Schule an der Feldbreite in einem Schaukasten ausstellten.

alle_baelle_50.jpg

 

Aktuelles

Informationsveranstaltung für die 4. Klassen der Grundschulen - Folien

Hier finden Sie die Informationen der Veranstaltung vom 13.11.2017 pdfKGS Info4-2017-2018.pdf.

 

umweltschule_02.jpg

Spenden

  • Vierol
  • LzO
  • RaiBa
  • uni-datumprint

Wetterstation der Schule

... unterstützt vom Förderverein.
Messzeitpunkt:
Fr 24.11.2017 19:10 Uhr

Temperatur: 5,9°C
Gefühlte Temp.: 5,9°C
Feuchtigkeit: 94%
Luftdruck: 1.011,2hPa
Regen aktuell: 0,0mm
Regen am Tag: 3,4mm

Windrichtung: NW
Windstärke: 4,7km/h

Sonnenaufgang: 08:08
Sonnenuntergang: 16:20
UV-Index: 0,0
Intensität: 0,0Wqm

Mondaufgang: 21:33
Monduntergang: 12:32
Mondphase: 31,9 %

Vorhersage
Meist wolkig und kälter. Windig mit möglichem Windrichtungswechsel auf W, NW, oder N.