Aktuelle Termine

Mo 21.10.19, 16:15-18:00
FK (EN, CH, RE)
Di 22.10.19, 16:15-18:00
FK (SN, PH, LA, BI)
Di 29.10.19, 16:15-18:15
Steuerungsausschuss
Do 31.10.19
Reformationstag

Kalender

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Förderverein

Schließfächer

  • AstraDirect

KGS-Schülerfirmen bereiten Jugendliche auf den Berufsstart vor

So lautete die Überschrift des NWZ-Artikels vom 17.03.2006.

 20060317_schuelerfirmen_nwz
Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Vom Schüler zum Firmenchef und Mitarbeiter: Stolz und euphorisch präsentierten die Schüler der KGS und ihre Betreuer die innovativen Neugründungen in der KGS in Rastede. Bild: Kim Vredenberg

Das Schülerprojekt orientiert sich an der beruflichen Realität: Arbeitsvertrag und Firmensatzung gehören dazu.
Von Kim Vredenberg

Rastede - "Heute ist für euch ein besonderer Tag, denn heute erlebt ihr die offizielle Gründung eurer Schülerfirmen an der KGS", begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Susanne Windels die Schüler der achten Hauptschulklassen in der Aula.
Zunächst wandte sich Professor Dr. Manfred Hübner vom Institut für ökonomische Bildung und technische Bilder der Universität Oldenburg an die jungen "Firmen-Mitarbeiter". Er betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule wichtig sei und stellte bei den Aufgaben der Institutionen einige Parallelen fest. Mit einer Karikatur verdeutlichte er die heutige Arbeitsmarktsituation: Ein Junge steht vor einem Erwachsenen und gibt in verschiedenen Jahrzehnten unterschiedliche Berufswünsche an. 1897 möchte er noch General werden, im Jahr 1937 steht Rennfahrer auf der Wunschliste - in heutiger Zeit gibt er jedoch als Berufsziel an: "Ich möchte nicht arbeitslos werden."
Lehrer Gerold Windels erklärte noch einmal das Prinzip der fünf Schülerfirmen. Sie wurden zunächst als Schülerprojekte mit einer bestimmten Geschäftsidee ins Leben gerufen: Produktion, Kiosk, Lernbüro, Fahrrad und Second Hand. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die jeweiligen Abteilungen wie Geschäftsführung, Produktion, Einkauf, Verkauf und Kasse. Mit diesem Projekt sollen die Schüler früh genug an das Berufsleben herangeführt werden und innerhalb ihrer Firmen Erfahrungen sammeln.
Jeden Mittwoch arbeiten die Schüler vier Stunden in ihren Firmen, von der dritten bis zur sechsten Stunde. Unterstützt werden sie dabei von ihren Lehrern, der Universität Oldenburg und ortsansässigen Firmen. Jeder Schüler hat einen Arbeitsvertrag. Jede Firma hat sich eine Satzung gegeben und als Form der GmbH statt eines Stammkapitals von 25 000 Euro im wahren Leben pro Schüler fünf Euro eingesammelt.
Dann stellten die Schülerinnen und Schüler ihre fünf Schülerfirmen vor, die statt GmbH jedoch GmbE ("Gesellschaft mit besonderer Erfahrung"), GmbK ("Gesellschaft mit besonderer Kenntnis") oder SGmbH ("Schüler-GmbH") heißen. Da gibt es die "Holz und mehr GmbE", in der 14 Schüler kleine und große Holzwaren herstellen und verkaufen. Oder die "KGS-Shop SGmbH", die in der Schule Schulmaterialien wie Radiergummis, Tintenkiller und Geodreiecke verkauft. Eine besondere Firma ist auch die "GSS-Sport GmbK", ein Lernbüro, das virtuell Golf-, Skateboard- und Snowboard-Artikel vertreibt und entsprechende Kataloge entwirft. Dienstleistungen rund ums Fahrrad bietet die "Drahtesel GmbE" an. Und schließlich existiert noch die "CbyG.bags&more GmbE" ("Created by Girls"). Dahinter verbirgt sich eine Firma um zehn Schülerinnen, die große und kleine Taschen und weitere Produkte aus Stoffen und sogar aus leeren Trinkpäckchen herstellen.
Hauptabnehmer der Firmen sind Schüler, Lehrer, Eltern und Bekannte. Die Schüler bleiben bis zum ersten Halbjahr 2006/2007 in "ihren" Firmen. Dann heißt es Abschied nehmen und die neuen achten Jahrgänge einarbeiten, damit die Arbeit fortgeführt wird.
 

Aktuelles

Schulbuchlisten 19/20

Die Schulbuchlisten für das Schuljahr findet man hier: Schulbuchlisten

n21.jpg

Spenden

  • uni-datumprint
  • AstraDirect
  • G.U.T. Brötje Handel

Wetterstation der Schule

... unterstützt vom Förderverein.
Messzeitpunkt:
So 20.10.2019 07:50 Uhr

Temperatur: 10,2°C
Gefühlte Temp.: 10,2°C
Feuchtigkeit: 97%
Luftdruck: 1.007,7hPa
Regen aktuell: 0,0mm
Regen am Tag: 0,0mm

Windrichtung: W
Windstärke: 1,4km/h

Sonnenaufgang: 08:03
Sonnenuntergang: 18:22
UV-Index: 0,0
Intensität: 0,0Wqm

Mondaufgang: 14:52
Monduntergang: 22:36
Mondphase: 63,3 %

Vorhersage
Meist wolkig und kälter. Niederschlag möglich innerhalb 12 Stunden, zeitweise heftig. Windig.