Aktuelle Termine

Keine Termine

Kalender

August 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Förderverein

Schließfächer

  • AstraDirect
Die NWZ berichtet am 17.02.2006 über die Arbeitsgemeinschaft für Imkerei.
fleissigebienen.jpg

 

Rähmchen für die Bienenhäuser fertigten die Kinder gestern in der "Arbeitsgemeinschaft für kleine Imker" in der Schule an der Feldbreite an. bild: wolfgang müller

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Sich mit Bienen zu beschäftigen, ist offensichtlich noch besser als Freizeit. Die Kinder sind begeistert dabei.
von wolfgang müller

Rastede - "Da legen die Bienen ihre Eier ‘rein", weiß der elfjährige Kevin und hämmert munter weiter. Rähmchen für Bienenwaben - sozusagen die Zimmer für die Bienenhäuser - entstehen zurzeit in der Arbeitsgemeinschaft der Kooperativen Gesamtschule. Mädchen und Jungen des 5. Jahrganges erfahren hier alles über Bienen.
"Im Bio-Unterricht haben wir das Thema noch nicht durchgenommen, aber Herr Wassermann erzählt uns alles", sagt Bobo. Auch Mario lässt sich den Donnerstagnachmittag nicht nehmen: "Eigentlich könnte ich auch Fußball spielen, aber das hier ist interessanter", meint er. Und Jacqueline findet den Nachmittag in der AG "besser als zu Hause rumzusitzen". Lisa schließlich freut sich auf die Praxis mit den Bienen im Frühjahr. Angst vor Stichen? "Hatte ich noch nie", sagt die Schülerin.
Tobias Reins aus der 5b3 zählt zu den Aktivsten in der Arbeitsgemeinschaft. Er will Imker werden, bereitet sich jetzt auf die Honigprüfung vor. "Das erste Bienenvolk kriegt er vom Verein", sichert Günther Wassermann, Vorsitzender des Imkervereins Rastede, zu.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Schule läuft seit etwa zwei Jahren mit großem Erfolg. Im Schulgarten stehen Bienenstöcke für zwei Völker, ein Bienenkorb und ein Schaukasten sollen noch hinzukommen.
"Fleißig wie die Bienen" sind die Kinder in der "Arbeitsgemeinschaft für kleine Imker" - im Winter bei den vorbereitenden Maßnahmen, danach in der Betreuung der Völker.
 

Aktuelles

Elternbrief Juli 2020

Wie geht es nach den Sommerferien weiter?

Was gibt es Neues? Hier im Elternbrief: Elternbrief_Juli_2020_Wie_geht_es_weiter.pdf

Schulbuchlisten 20/21

Die Schulbuchlisten für das aktuelle Schuljahr findet man hier: Schulbuchlisten

Elternbrief

Alle wichtigen aktuellen Informationen für Eltern in kompakter Form: Elternbrief.pdf

filmklappe2_156.jpg

Spenden

  • uni-datumprint
  • AstraDirect
  • G.U.T. Brötje Handel

Wetterstation der Schule

... unterstützt vom Förderverein.
Messzeitpunkt:
Mo 10.08.2020 21:00 Uhr

Temperatur: 26,7°C
Gefühlte Temp.: 26,7°C
Feuchtigkeit: 60%
Luftdruck: 1.016,5hPa
Regen aktuell: 0,0mm
Regen am Tag: 0,0mm

Windrichtung: SW
Windstärke: 1,4km/h

Sonnenaufgang: 06:00
Sonnenuntergang: 21:05
UV-Index: 0,0
Intensität: 5,0Wqm

Mondaufgang: 13:15
Monduntergang: 23:42
Mondphase: 57,9 %

Vorhersage
Zunehmend bewölkt mit geringer Temperaturänderung.