Aktuelle Termine

Keine Termine

Kalender

August 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Förderverein

Schließfächer

  • AstraDirect
Im Rahmen einer Schülerarbeit wurde der Internetauftritt der Rasteder Vereine von unserem Schüler Bastian Kattau erstellt.
rastedervereine2.jpg
Die Hausarbeit zum Thema "Content Management Systems" wurde begleitend zum Informatikkurs angefertigt.

Dazu der folgende Artikel der NWZ vom 23.01.2006
- - -

Alle Rasteder Vereine präsentieren sich im Internet. Die Schule hat geholfen.
von wolfgang Müller

rastedervereine.jpg

Bastian Kattau, Gerd Kip, Olaf Raffel und Ralf Kobbe (v. l.) begrüßen die neue Homepage für die Vereine. bild: wolfgang müller

 rastede - Die Vereine und damit das Ehrenamt profitieren von der neuen "Homepage" ebenso wie der Bürger, der für seine Hobbys vom Sport bis zum Modellbau Gleichgesinnte sucht.
Unter der Internetadresse "www.rasteder-vereine.de" sind nahezu sämtliche Gemeinschaften aus der Gemeinde Rastede aufgeführt, auf der Startseite kann nach Interessen gewählt werden, eine Stichwortsuche führt zum Verein mit dem jeweiligen Angebot. Vereine mit eigener Homepage sind entsprechend "verlinkt", ansonsten helfen Telefonnummern und Adressen.
Der 18jährige Schüler Bastian Kattau hat den Internet-Auftritt im Auftrag der Residenzort Rastede GmbH gestaltet - sozusagen ehrenamtlich fürs Ehrenamt in den Vereinen. Als Partner des Projektes eingebunden war die Kooperative Gesamtschule Rastede. Kattau hatte die Seite im Rahmen des Kurses "content management systems" erstellt. "Seine hervorragende Arbeit fließt in die Note ein", sicherte Schulleiter Gerd Kip zu. Der Schüler (13. Jahrgang) ist seit vielen Jahren PC-erfahren, Homepages sind auch sein Hobby. Die erste Arbeit für die Vereinsseite: Er musste die Datenbank der Gemeinde für die neue Seite "passend machen".
Am Wochenende stellten Geschäftsführer Olaf Raffel und Ralf Kobbe (Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus) die Seite ins weltweite "Netz". Heute, Montag, um 19 Uhr in der Neuen Aula der KGS stellt der "Arbeitskreis Vereine" des Beirates im Kommunalmarketing die Seite den Rasteder Vereinen vor.
Auf deren Hilfe in Form von rechtzeitigen Meldungen ist Ralf Kobbe, der den Internetauftritt künftig "pflegt", auch weiterhin angewiesen.

 

 

Aktuelles

Elternbrief Juli 2020

Wie geht es nach den Sommerferien weiter?

Was gibt es Neues? Hier im Elternbrief: Elternbrief_Juli_2020_Wie_geht_es_weiter.pdf

Schulbuchlisten 20/21

Die Schulbuchlisten für das aktuelle Schuljahr findet man hier: Schulbuchlisten

Elternbrief

Alle wichtigen aktuellen Informationen für Eltern in kompakter Form: Elternbrief.pdf

flutlauf_156.jpg

Spenden

  • uni-datumprint
  • AstraDirect
  • G.U.T. Brötje Handel

Wetterstation der Schule

... unterstützt vom Förderverein.
Messzeitpunkt:
Mo 10.08.2020 21:00 Uhr

Temperatur: 26,7°C
Gefühlte Temp.: 26,7°C
Feuchtigkeit: 60%
Luftdruck: 1.016,5hPa
Regen aktuell: 0,0mm
Regen am Tag: 0,0mm

Windrichtung: SW
Windstärke: 1,4km/h

Sonnenaufgang: 06:00
Sonnenuntergang: 21:05
UV-Index: 0,0
Intensität: 5,0Wqm

Mondaufgang: 13:15
Monduntergang: 23:42
Mondphase: 57,9 %

Vorhersage
Zunehmend bewölkt mit geringer Temperaturänderung.