Aktuelle Termine

Fr 03.04.20
Osterferien

Kalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Förderverein

Schließfächer

  • AstraDirect

Handball Grundschultag Bild

Grundschüler der GS Feldbreite haben viel Spaß beim Handballtag mit KGS und VfL Rastede
Für den 8.11. hatte der Handballverband Niedersachsen (HVN) zum Handball-Grundschultag
aufgerufen. Ein Vormittag sollte dabei im Zeichen des Handballs stehen. Interessierte Grundschulen
konnten sich an die örtlichen Vereine wenden, um dort Unterstützung zu erhalten. Sportlehrerin
Katja Thiele von der Grundschule Feldbreite war sofort Feuer und Flamme: „Solche Extra-Sport-
Veranstaltungen sind total klasse für die Kinder. Wir hatten auch schon 400m-WM-Sprinterin Ruth
Spelmeyer im Rahmen von ‚Stars in der Schule‘ bei uns in der Feldbreite.“


Schnell wurde klar, wie gut vernetzt Grundschule Feldbreite, KGS Rastede und VfL Rastede sind. Mit
Ronald Zange, gleichzeitig Sportlehrer an der KGS und Trainer im VfL Rastede, fand Katja Thiele die
geeignete Schnittstelle. So sagten die Schüler*innen Ronja Dallek, Maira Völker, Thimo Bruns und
Justus Koch sofort ihre Unterstützung für den Tag zu. Allevier sind im VfL aktiv und waren erst kurz
zuvor von den KGS-Sportlehrern Daniela von Essen und Carsten Teske zu Schulsportassistenten
ausgebildet worden. So konnten sie gleich am Handball-Grundschultag das Gelernte anwenden. Für
alle dritten und vierten Klassen planten die Zehntklässler verschiedene Stationen, bei denen es
spielerisch ums Werfen und um Ballgefühl ging. Den Schüler*innen hat es richtig Spaß gemacht,
wenn sie mit voller Power möglichst schnell möglichst viele Hütchen zielgenau vom großen Kasten
werfen sollten oder wenn es galt, ein Hütchen auf einem rollenden Rollbrett zu treffen. Aber auch
Teamfähigkeit und Athletik waren an den weiteren Stationen gefordert.
Damit alle Schüler*innen der dritten und vierten Klassen zum Zuge kommen konnten, hatten Katja
Thiele und die Klassenlehrerinnen einen super Zeitplan ausgetüftelt. „Die Kinder waren total toll!“
meinten die Schulsportassistenten und weiter „Die waren super und hatten echt richtig Lust auf die
Stationen, so dass der geplante Ablauf insgesamt gut funktioniert hat.“
Auch sportlich waren viele sehr talentierte Kinder dabei. „Die Kooperation mit der Grundschule
Feldbreite war klasse. Vielleicht können wir das ja mit Unterstützung der KGS-Schulsportassistenten
auf andere Grundschulen in der Gemeinde ausweiten. Wir freuen uns über alle Kinder, die zum
Vereinstraining kommen und mal reinschnuppern“, heißt es von Seiten des VfL. Leider gibt es in
einigen Altersklassen Wartelisten, weil die personellen und räumlichen Kapazitäten fehlen. Für
interessierte Kinder und Eltern gibt es genauere Informationen in der Geschäftsstelle des VfL
Rastede (04402-82992) oder auf der Handball-Homepage www.handball-rastede.de.

 

Aktuelles

Schulbuchlisten 19/20

Die Schulbuchlisten für das Schuljahr findet man hier: Schulbuchlisten

bermun2007_urkunde_klein.jpg

Spenden

  • uni-datumprint
  • AstraDirect
  • G.U.T. Brötje Handel

Wetterstation der Schule

... unterstützt vom Förderverein.
Messzeitpunkt:
Fr 03.04.2020 11:40 Uhr

Temperatur: 9,4°C
Gefühlte Temp.: 7,0°C
Feuchtigkeit: 50%
Luftdruck: 1.013,7hPa
Regen aktuell: 0,0mm
Regen am Tag: 0,0mm

Windrichtung: NNO
Windstärke: 16,2km/h

Sonnenaufgang: 06:54
Sonnenuntergang: 20:06
UV-Index: 2,5
Intensität: 661,0Wqm

Mondaufgang: 05:19
Monduntergang: 13:31
Mondphase: 71,6 %

Vorhersage
Teils wolkig und kälter.