Aktuelle Termine

Sa 23.03.19
Praktikum 8 HZ/RZ 9HZ/RZ/GZ
Mo 25.03.19, 16:15-18:00
FBK (SP, GSW)
Di 26.03.19
Ende des 4. Schulhalbjahres der QP
Di 26.03.19
Sportfest Sek II
Do 28.03.19
Zukunftstag Mädchen und Jungen
Do 28.03.19
schriftl. Abitur - Geschichte
Mo 01.04.19
schriftl. Abitur - Politik-Wirtschaft
Di 02.04.19
schriftl. Abitur - Chemie
Di 02.04.19, 10:00-13:30
Fremdsprachenlesewettbewerb EN (3./4.) - FR, SP (5./6.)
Di 02.04.19, 16:15-18:00
FBK (SPR)
Mi 03.04.19
Sprechprüfungen Englisch HZ/RZ 10
Mi 03.04.19
schriftl. Abitur - Latein
Do 04.04.19
schriftl. Abitur - Erdkunde
Fr 05.04.19
schriftl. Abitur - Biologie

Kalender

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Lernplattform

Förderverein

Schließfächer

  • AstraDirect

Alle Jahre wieder findet im Februar der Regionalwettbewerb „Jugend Forscht – Schüler experimentieren“ in Emden statt. Und wie in den letzten Jahren ist auch dieses Jahr am 14. Februar wieder eine kleine Delegation der KGS Rastede aufgebrochen, um ein Projekt vorzustellen. Timon Brörkens und Kalle Steinkamp aus der 6B3 hatten im Rahmen der AG „Jugend Forscht“ bei Herrn Dr. Fach einen selbstaufblasenden Luftballon entwickelt und sind damit beim Wettbewerb im Bereich Chemie angetreten. Wie immer treten Schüler und Schülerinnen einzeln oder in kleinen Gruppen in sieben verschiedenen Bereichen (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik) und in den beiden Kategorien „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) und „Jugend Forscht“ (ab 15 Jahre) an. Insgesamt gab es in diesem Jahr 79 Beiträge über alle Fachgebiete und Kategorien hinweg. Somit war auch für Timon und Kalle die Konkurrenz groß, insbesondere weil im Bereich Chemie traditionell mit am meisten Beiträge angemeldet werden.

2019 03 03 jugend forscht 01

Für den Beitrag zum Wettbewerb muss man zunächst ein Projekt experimentell bearbeiten, dann einen Bericht schreiben und schließlich eine Präsentation vorbereiten, welche einen Vortrag und den Aufbau des Standes beim Wettbewerb umfasst. Seit den Sommerferien haben Timon und Kalle hier also experimentiert und sich den Kopf zerbrochen, mit welchen Stoffen sie am besten ihren Ballon so aufblasen können, dass er eine vernünftige Größe erreicht, dabei nicht zu viel Material verbraucht, man ihn aber auch noch zuknoten kann, nachdem alles in den Ballon gefüllt wurde, und und und…

Im Dezember waren dann viele Fragen geklärt und sie konnten mit dem Schreiben des Berichts beginnen, der am 15. Januar fertig sein musste. Nachdem klar war, dass ihr Projekt angenommen worden war, blieb nicht mehr viel Zeit für das Vorbereiten der Präsentation. Aber auch dieses haben sie geschafft und fuhren am Donnerstag, dem 14., und Freitag, dem 15. Februar, in Begleitung von Herrn Fach nach Emden, wo sie ihr Projekt der Jury und der Öffentlichkeit präsentiert haben. Bei der Preisverleihung am Freitag wurde dann klar, dass sie zwar keinen der ersten drei Plätze belegen konnten, aber immerhin einen Sonderpreis (den der Handwerkskammer Ostfriesland) zugesprochen bekommen haben. Hierüber war die Freude natürlich groß. Im Rahmen dieser Preisverleihung werden zunächst alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgestellt und gewürdigt und die Preisträger bekanntgegeben. Am Schluss erhalten auch alle Betreuerinnen und Betreuer eine Urkunde und hier gab es noch eine Überraschung: Die „Stiftung Jugend Forscht“ vergibt auch immer Preise an die teilnehmenden Schulen, unter anderem auch den „Schulpreis für Neueinsteiger“ – mit diesem wurde in diesem Jahr die KGS Rastede ausgezeichnet! Zwei schöne Erfolge, denen wir hoffentlich in den nächsten Jahren noch viele weitere hinzufügen können. Wir werden weiter forschen!

2019 03 03 jugend forscht 02

2019 03 03 jugend forscht 03

 

Aktuelles

n21.jpg

Spenden

  • uni-datumprint
  • AstraDirect
  • G.U.T. Brötje Handel

Wetterstation der Schule

... unterstützt vom Förderverein.
Messzeitpunkt:
Sa 23.03.2019 20:10 Uhr

Temperatur: 6,5°C
Gefühlte Temp.: 6,5°C
Feuchtigkeit: 81%
Luftdruck: 1.031,6hPa
Regen aktuell: 0,0mm
Regen am Tag: 0,0mm

Windrichtung: OSO
Windstärke: 0,0km/h

Sonnenaufgang: 06:23
Sonnenuntergang: 18:45
UV-Index: 0,0
Intensität: 0,0Wqm

Mondaufgang: 07:50
Monduntergang: 22:03
Mondphase: 89,6 %

Vorhersage
Teils wolkig mit geringer Temperaturänderung.