Aktuelle Termine

Do 26.04.18
Zukunftstag Mädchen und Jungen
Fr 27.04.18
schriftl. Abitur - Deutsch
Fr 27.04.18
smileyprojekt Workshop
Mo 30.04.18
unterrichtsfrei
Di 01.05.18
Tag der Arbeit
Mi 02.05.18
Anmeldung Klasse 5 - online
Mi 02.05.18
schriftl. Abitur - Mathematik
Do 03.05.18
Abschlussarbeit Deutsch
Do 03.05.18, 19:00-21:00
Unplugged-das akustische Konzert mit Chor- und Bandmusik
Fr 04.05.18
schriftl. Abitur - Musik
Di 08.05.18
Abschlussarbeit Englisch
Di 08.05.18
Bartholomäus-Schink-Preisverleihung
Di 08.05.18, 16:15-18:30
Gesamtkonferenz
Do 10.05.18
Himmelfahrt

Kalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Lernplattform

Förderverein

Schließfächer

  • AstraDirect

Die Jungen-Handballmannschaft WK III unserer KGS Rastede nahm am Donnerstag, 25.1.18 am Bezirksentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Meppen teil.
Bereits um 7:30 Uhr ging es mit dem Bus auf die Reise einmal quer durch das Emsland. Dort trafen die sechs Kreisgruppensieger in zwei Spielgruppen auf einander. Die beiden besten Teams jeder Gruppe spielten die Halbfinals über Kreuz, um die Finalteilnehmer zu ermitteln. Unsere Mannschaft hatte sich das Erreichen des Halbfinalspiels als Minimalziel gesetzt.

2018 01 28 handball jto 02

In den Gruppenspielen waren das Gymnasium Lohne und das Gymnasium Oesede unsere ersten Gegner. Beide Spiele konnten gewonnen werden, sodass die KGS-Jungs als Gruppensieger der Gruppe B im Halbfinale auf das Gymnasium Ulricianum Aurich trafen. Vor dem Team hatte unsere Mannschaft großen Respekt, denn die Auricher waren zwar deutlich kleiner, dafür jedoch wieselflink. Das gesamte Spiel über stand aber unsere Abwehr sehr kompakt und im Angriff konnten sich unsere Jungs gut durchsetzen. So wurde der Einzug ins Finale sichergestellt.

Im anderen Halbfinale setzte sich das Gymnasium Oesede gegen das Gymnasium Meppen durch.

Damit kam es im Finale zur Neuauflage des Vorrundenspiels gegen Oesede. Es entwickelte sich eine spannende und v.a. faire Partie mit knappem Spielverlauf. Drei Minuten vor Schluss führten wir 12:10. Die KGS-Jungs fühlten sich wohl schon wie der sichere Sieger. Oesede gab aber nicht auf. Ihr starker Torwart hielt zwei Großchancen. So konnte Oesede zunächst auf 12:11 verkürzen und anschließend per Siebenmeter zum 12:12 ausgleichen. 15 Sekunden vor Schluss bekamen wir einen Siebenmeter, der sicher zum 13:12 verwandelt wurde. Alle jubelten und verschliefen den schnellen Anwurf des Gegners. So kam Oesede noch einmal zu einer guten Torchance, die Finn bei uns im Tor aber mit einer starken Reaktion vereiteln konnte.

Das Gymnasium Oesede und unser KGS-Team standen zu Recht im Finale. Zwar hatten Meppen und das Ulricianum wohl beiden besten Einzelspieler des Turniers, die beiden Finalgegner hatten aber die leistungsmäßig ausgeglichensten Mannschaften. So musste sich keiner unserer Jungs hinter Marlon, der bei der HSG Delmenhorst in der Oberliga spielt, verstecken. Alle KGS-Spieler trugen einen gehörigen Anteil dazu bei, dass der Bezirksentscheid gewonnen werden konnte und nun am 28.02.18 die Reise nach Nienburg zum Landesentscheid ansteht.

Besonders schön ist, dass sich unsere Mannschaft aus Schülern aller drei Schulzweige zusammensetzt – Gesamtschule at its best!!!

2018 01 28 handball jto 03

 Zu unserem KGS-Team gehören: Finn (7A3), Niclas (7B2), Finn-Niklas (7D3), Justus (8B3), Thimo (8D3), Marlon (9A1), Lukas (9C2), Leif (9C3), Tom (9D3)

 Bereits einen Tag eher, am Mittwoch, 24.01.18, traten unsere Mädchen der Altersklasse WK IV beim Bezirksentscheid in Haselünne an. Auch wenn der Turniersieg außer Reichweite lag, waren die KGS-Mädchen immer mit vollem Einsatz dabei und zeigten eine gute Leistung. Gegen das Gymnasium Lohne, das am Ende Zweiter wurde, gab es eine Vier-Tore-Niederlage. Die Niederlage gegen den späteren Turniersieger St. Ursula-Haselünne fiel die deutlicher aus. Dafür konnte das Spiel gegen die Liebfrauenschule aus Oldenburg gewonnen werden und gegen Melle erreichte unsere Mannschaft ein Unentschieden. Damit langte es am Ende zum 4. Platz, punktgleich mit dem Drittplatzierten.

Für unsere KGS traten an: Isalie (6B3), Dana, Jule, Lara (alle 6D3), Kea, Jette, Frida, Henriette, Jantine (alle 7A3), Bele (7E3)

Betreut wurden beide Mannschaften von Ronald Zange

2018 01 28 handball jto 01

 

Aktuelles

urkunde_terre_des_hommes.jpg

Spenden

  • uni-datumprint
  • AstraDirect
  • G.U.T. Brötje Handel

Wetterstation der Schule

... unterstützt vom Förderverein.
Messzeitpunkt:
Do 26.04.2018 11:20 Uhr

Temperatur: 11,8°C
Gefühlte Temp.: 10,8°C
Feuchtigkeit: 74%
Luftdruck: 1.011,6hPa
Regen aktuell: 0,0mm
Regen am Tag: 1,2mm

Windrichtung: NNW
Windstärke: 11,2km/h

Sonnenaufgang: 06:03
Sonnenuntergang: 20:47
UV-Index: 2,1
Intensität: 846,0Wqm

Mondaufgang: 05:09
Monduntergang: 16:22
Mondphase: 85,9 %

Vorhersage
Teils wolkig und kälter.