Aktuelle Termine

Mo 01.06.20
Pfingstmontag
Di 02.06.20
Unterrichtsfrei
Mi 03.06.20
Frankreichaustausch in Noyal und St. Aubin - entfällt in diesem Schuljahr!
Do 04.06.20, 16:15-18:00
RasMUN (Termin offen)
Mo 08.06.20
Deutsch Abschlussprüfung HZ/RZ - Nachschreiber
Di 09.06.20, 17:00-19:00
Schulvorstand - entfällt!
Mi 10.06.20
Englisch Abschlussprüfung HZ/RZ - Nachschreiber
Fr 12.06.20
Kulturfestival KGS - verlegt!
Fr 12.06.20
Mathe Abschlussprüfung HZ/RZ - Nachschreiber

Kalender

Mai 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Förderverein

Schließfächer

  • AstraDirect

logo.png

Unbenannt.png

Das erst Mal:

KEIN Niederlande Austausch KGS Rastede/Vechtdal-College Hardenberg!

Leider funkt uns das Virus dazwischen und uns ist das erst Mal nach 43 Jahren kein Austausch mit dem Vechtdal College aus Hardenberg möglich! Wir hatten noch den September im Blick gehabt, aber auch das klappt leider nicht, so schade!!!!!

Die Abschlussklassen haben den Anfang gemacht und es hat ganz gut geklappt.

So geht es bei uns weiter:

Wilhelmstr.

Feldbreite

Home-Learning

ab 11.05.

Jg. 12 - vollständig

Abschluss-

klassen HZ

10 RZ,

Jahrgänge 5 - 11

ab 18.05.

Jg. 12 zur Hälfte,

Klasse 09E3 zur Hälfte;

Jg. 10 GZ zur Hälfte,

Abschlussprüfung DE

09A2, 09B2, 09C2,

09A3, 09B3, 09C3, 09D3,

jeweils zur Hälfte

Jahrgänge 5 - 8

und 11

ab 25.05.

Jahrgänge. 12, 09, 10 und 11,

jeweils zur Hälfte

09A2, 09B2, 09C2,

09A3, 09B3, 09C3, 09D3,

jeweils zur Hälfte

Jahrgänge 5 - 8
ab 03.06.

Jahrgänge. 12, 09, 10 und 11,

7 und 8

jeweils zur Hälfte

09A2, 09B2, 09C2,

09A3, 09B3, 09C3, 09D3,

jeweils zur Hälfte

Jahrgänge 5 - 6
ab 15.06. alle Jahrgänge

Jahrgänge

5 und 6

jeweils zur Hälfte

Die jeweils anderen

Hälften der Jahrgänge.

Schülerinnen und Schüler werden/ wurden durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer informiert über die Gruppeneinteilung und den Stundenplan. Die Gruppen werden so eingeteilt, dass sich die Busfahrenden gleichmäßig verteilen. In den Bussen gilt Maskenpflicht, aber die Abstandsregel gilt nicht. Unser Rat: Möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen!

Für die nächste Zeit haben wir neue Pläne erstellt, webuntis ist nicht aktuell!

Die Hälfte, die gerade nicht beschult wird, hat Aufgaben für Zuhause.

Hygieneregeln:

  1. Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen! Jeder Unterricht beginnt mit Hände waschen. Desinfektionsmittel ist in der Schule nicht sinnvoll; es greift zudem den Säureschutzmantel der Haut an.
  2. Und die zweite Regel lautet: Abstand halten!

Informationen

Raumplan Jg. 12 für 25. - 29.05.: Raum-_und_Klausurplan_Jahrgang_12_KW_22.pdf

03.05.2020  Zeitplan für die Abschlussklassen RZ: Realschulzweig_Abschlussklassen.pdf

24.04.2020: Antrag für Schüler zur Nutzung von Office 365 Antragsformular_Office_365_Schueler.pdf

23.04.2020: Hygiene_im_KGS_Schulalltag.pdf und Poster Hygieneregeln Hygieneregeln.pdf

22.04.2020: Lernen zu Hause, Teil II lernenzuhause.nibis.de

17.04.2020: Lernen zu Hause Leitfaden_fr_Eltern_Schlerinnen_und_Schler1.pdf

Für eure und Ihre Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung – unsere Kontaktdaten sind hier auf der Homepage zu finden. Alle Lehrkräfte sind per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Das Kürzel kann man dem Vertretungsplan in webuntis entnehmen. Selbstverständlich stehen auch die Beratungslehrkräfte sowie die sozialpädagogischen Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Verfügung.

Bleibt/ bleiben Sie alle gesund,

Ihre/ eure Schulleitung

Dieser Gruß eurer Lehrerinnen und Lehrer soll euch die Zeit vertreiben bis es wieder los geht:

Hier finden Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 Anregungen, um sich mit Themen rund um Religion, Kirche, Gesellschaft und das eigene Leben zu beschäftigen.

Für jeden Doppeljahrgang werden verschiedene Module vorgestellt, die in schrittweise aufeinander aufgebaute Bausteine unterteilt sind – und in abwechslungsreicher Form zu einer Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema einladen. Arbeitsblätter, kurze Texte, Filmsequenzen, Links zur Recherche …

Als besonderes Extra gibt es in jedem Jahrgang eine Rubrik mit hilfreichen Lernmethoden und Tipps zur Arbeitsorganisation – das ist gerade zurzeit für das Lernen zu Hause (auch in anderen Fächern) praktisch – es lohnt sich, hineinzuschauen!

Die drei Religionspadlets sind wachsende Padlets – das heißt, es kommen im Lauf der Zeit weitere Module hinzu. Wir sind offen für Wünsche und aktuelle Fragen der Schülerinnen und Schüler!

Die Auseinandersetzung mit den Aufgabenmodulen steht allen Schülerinnen und Schülern offen! Die Lehrkräfte der Religionskurse entscheiden individuell, ob sie eine Bearbeitung einzelner Aufgaben verpflichtend für alle oder für einzelne SchülerInnen machen. Gelungene Ergebnisse können auf Wunsch zusammen mit den Resultaten der WeNo-Wahlaufgaben auf der Homepage veröffentlicht werden! 

Reli 2

Statt Schülerinnen und Schüler konnte man in den Osterferien eine Gartenbaufirma in Aktion sehen, die im Auftrag der Gemeinde Rastede  den Zaun des Gemüsegartens versetzte und das Trockenhochbeet mit vielen speziellen Pflanzen an  anderer Stelle wieder aufbaute. Der Grund : die Container werden abgebaut und im Laufe des nächsten Schuljahres wird ein neues Gebäude mit Klassenräumen für die Jahrgänge 5 und 6 entstehen.

Das hat Auswirkungen auf den Schulgarten. Für uns, die Lehrkräfte der Garten AG, hieß dies den neugewonnen Teil des Gemüsegartens bearbeiten, damit noch in diesem Jahr geerntet werden kann. Erbsen, Kartoffeln und jede Menge Kürbisse sind gepflanzt.

anhang4 1

Liebe Schüler*innen,

wir WuN_Lehrer*innen haben uns ein Projekt überlegt, bei dem ihr euch mit der schwierigen Corona-Zeit  kreativ auseinandersetzen sollt. Dazu haben wir ganz unterschiedliche Aufgaben für euch zusammengestellt, aus denen ihr auswählen könnt. *Mehr erfahrt ihr über das Projekt #StayHealthyStayWeNo über eure Klassenpadlets.

Wir sind sehr gespannt auf eure Ideen und Ergebnisse und freuen uns schon sehr darauf,

euch bald wiederzusehen. 

PS: Eine Aufgabe müsst ihr verbindlich bearbeiten und bei eurem Kurslehrer bis zum 01.07.2020 einreichen. ;) 

Bis dahin bleibt gesund und passt auf euch auf!

Viele Grüße :)

WuN

Liebe Eltern, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Frankreichaustausch,

den letzten Dezember haben Sie/ habt ihr sicher alle noch gut in Erinnerung. Die französische Gruppe aus Saint Aubin d'Aubigné und Noyal hat uns in Rastede besucht – und ihr hattet eine aufregende und ereignisreiche Woche mit euren Austauschschülern. „Au revoir“ hieß es bei der Abfahrt und wir konnten uns auf den Gegenbesuch in der Bretagne freuen, der am 3. Juni stattfinden sollte.

Nun haben Sie/ habt ihr sicherlich mitbekommen, dass alle außerschulischen Aktivitäten und besonders auch Austauschfahrten als Schutz vor dem Coronavirus in diesem Schuljahr offiziell abgesagt wurden. In den über 40 Jahren des deutsch-französischen Schüleraustausches an der KGS Rastede hatten wir eine solche Situation noch nicht. So brauchten wir erst einmal eine Weile, um uns mit den Kollegen unserer Partnerschulen auszutauschen und die Entwicklung der Dinge abzuwarten.

Leider ist es uns nicht gelungen, im kommenden Schuljahr einen Ersatztermin für unsere Fahrt nach Frankreich zu finden, der in die Kalender der KGS und unserer beiden Partnerschulen passt. Zudem ist es weiterhin unklar, ob im nächsten Schuljahr Auslandsfahrten überhaupt genehmigt werden können.

Daher können wir Ihnen und euch leider nur mitteilen, dass unser Gegenbesuch aufgrund der coronabedingten Umstände abgesagt werden muss. Dies ist ausgesprochen schade, da die meisten von euch sich schon sehr auf die Fahrt und den Aufenthalt in der Familie eurer Corres gefreut haben.

Wir möchten euch sehr empfehlen, eure verschiedenen Möglichkeiten und Kanäle zu nutzen, um in Kontakt mit euren Corres zu bleiben. Erzählt von eurem „Corona-Alltag“ und tauscht Ideen aus. Schickt Fotos und fragt nach, wie es euren Austauschpartnern so ergeht. Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass die Ausgangsbeschränkungen in Frankreich noch viel strenger sind als bei uns. Und wenn die Schule bei uns wieder anfängt, tauscht euch in euren Französischkursen darüber aus, was ihr erfahren habt.

Kunst

Liebe Schüler*Innen und Interessierte,
an der KGS findet im Moment eine bunte Kunstaktion zum Thema „Stillstand und Bewegung“ statt. Alle Kunstschüler*innen dieses Halbjahres reichen bis zum 1. Juli 2020 eine künstlerische Arbeit ein. Natürlich dürfen auch die Schüler*Innen kreative Arbeiten einreichen, die in diesem Halbjahr keinen Kunstunterricht haben!

Um euch bei der Ideenfindung zu unterstützen, haben wir ein vielfältiges Kunstbuffet als Padlet angelegt – dort findet ihr viele tolle Anregungen! Den Link dazu habt ihr bereits über den Messenger erhalten.
Kunst kann dir helfen, dich auch zuhause zu entfalten, tolle Dinge zu erschaffen, Spaß zu haben und stolz auf dich zu sein.

Wir freuen uns sehr auf eure Einsendungen!
Eure Kunstlehrer*Innen

 

Aktuelles

Kurswahlen für das neue Schuljahr

Die Kurswahlen für den klassenübergreifender Unterricht der zukünftigen Jahrgänge 6(HZ+RZ+GZ), 7(HZ), 8(HZ) und 10RZ finden bis zum 09.06.2020 online unter wahlen.kgs-rastede.de statt. Zugangsdaten haben Sie bei erforderlichen Wahlen über Ihre Kinder bekommen.

Elternbrief

Alle wichtigen aktuellen Informationen für Eltern in kompakter Form: Elternbrief.pdf

Stellungnahme zum Nutzungsangebot von Office 365

Hier gelangt man zur Stellungnahme der Schulleitung zur Nutzung digitaler Angebote: Stellungnahme_office_365.pdf

umweltschule_01.jpg

Spenden

  • uni-datumprint
  • AstraDirect
  • G.U.T. Brötje Handel

Wetterstation der Schule

... unterstützt vom Förderverein.
Messzeitpunkt:
Fr 29.05.2020 21:50 Uhr

Temperatur: 14,7°C
Gefühlte Temp.: 14,7°C
Feuchtigkeit: 71%
Luftdruck: 1.026,9hPa
Regen aktuell: 0,0mm
Regen am Tag: 0,0mm

Windrichtung: SO
Windstärke: 1,4km/h

Sonnenaufgang: 05:08
Sonnenuntergang: 21:41
UV-Index: 0,0
Intensität: 0,0Wqm

Mondaufgang: 02:28
Monduntergang: 11:37
Mondphase: 47,1 %

Vorhersage
Teils wolkig mit geringer Temperaturänderung.